Zum Inhalt springen

Tschu Tschu macht die Eisenbahn

  • von

Heute möchte ich euch die Eisenbahngesellschaft Union Pacific vorstellen.

Zu den Daten:

Die Union Pacific Railroad (UP) ist eine der beiden großen Class-1-Eisenbahngesellschaften im Westen der Vereinigten Staaten. Eigentümerin ist die Union Pacific Corporation. CEO ist Jim Vena und Präsidentin des Unternehmens ist Beth Whited. Die UP betreibt heute bis auf die Vorortzüge im Großraum Chicago nur noch Güterverkehr, der Personenfernverkehr wurde 1971 von UP an Amtrak abgegeben. Der Hauptkonkurrent von UP ist die BNSF Railway, die zum großen Teil das gleiche Gebiet abdeckt.

Quelle:Wikipedia

Unternehmensgeschichte:

Mit einem Auftrag von Präsident Abraham Lincoln fing alles an

1862 Union Pacific wird gegründet. Die Central Pacific Railroad of California, wurde ermächtigt, eine Strecke östlich von Sacramento zu bauen. Gleichzeitig wurde die Union Pacific Railroad Company mit dem Gesetz ermächtigt, eine Strecke vom Missouri River nach Westen zu bauen. Das ursprüngliche Gesetz gewährte jeder Eisenbahngesellschaft 6.400 Acres und bis zu 48.000 Dollar in Staatsanleihen für jede fertiggestellte Meile.
 
 1869 Zusammenschluss zweier Railroads. Am 10. Mai 1869 traf sich die Union Pacific mit der aus Kalifornien heranrückenden Central Pacific Railroad bei Promontory Point. Später übernahm sie die Utah Central Railroad und die Utah and Northern Railway. Letztere hatte eine Zweiglinie von Ogden an der Union Pacific-Hauptstrecke nordwärts zur Grenze des heutigen Staates Idaho gebaut. Durch den Neubau von Nebenlinien verschaffte sich die Gesellschaft von dort Zugang nach Portland (Oregon).
 
 1872 Das Unternehmen geht bankrott. Die Union Pacific war in den Kreditskandal von 1872 verwickelt und musste in den 1870ern Konkurs anmelden. Bei ihrer Sanierung am 24. Januar 1880 erhielt sie die Bezeichnung Union PacificRailway. Nach einem zweiten Bankrott im Jahre 1893 erhielt sie am 1. Juli 1897 wieder ihren ursprünglichen Namen zurück.
 
 1880 Übernahme des Konkurrenten. Union Pacific übernahm die Kansas Pacific Railway, die zehn Jahre zuvor eine Strecke von Kansas City nach Denver (Colorado) gebaut hatte, und die Denver Pacific, eine Tochtergesellschaft, die die Verbindung von Denver nach Cheyenne (Wyoming) an der Union Pacific-Hauptstrecke herstellte.
 
 1981 Das Unternehmen expandiert weiter. Union Pacific übernahm die Western Pacific Railroad, die ihre Hauptstrecke von Ogden nach San Francisco/Oakland hatte. Damit hatte man einen zweiten Pazifikzugang.
 
 1995
Nächster Konkurrent wird an Union Pacific angegliedert. Union Pacific übernahm die Chicago and NorthWestern Railway (C&NWRR), von der sie vorher bereits 25 % der Aktien besaß.
 
 Heute Das Unternehmen unter den Top 2 Eisenbahngesellschaften. Die Union Pacific Railroad ist heute eine der beiden großen Class-1-Eisenbahngesellschaften im Westen der Vereinigten Staaten. Als Class-1-Eisenbahngesellschaften werden nur die größten und umsatzstärksten Bahngesellschaften in den Vereinigten Staaten geführt. Das Netz erstreckt sich von der Pazifikküste über den gesamten Westen der USA und hat eine Gleislänge von über 83.000 Kilometern.

Meinung:Eine echte Burggrabenaktie, denn so schnell wird keine neue Eisenbahnstrecke die den Westen und Osten der USA verbindet gebaut. Die Dividende ist zwar nicht so hoch aber dafür kontinuierlich pro Quartal. Es gibt darüber hinaus noch Aktien Rückkauf Programme, was die Anleger genauso freut. Der Größte Konkurrent ist die BNSF Railway sowie die Norfolk Southern Railway. Als Basic für euer Depo doch ein Blick wert oder?!

Umsatz: 24,12 Mrd. USD
Bruttorendite:34,13%
Eigenkapitalquote:21,76%
KGVe:19,9537
DIVe:2,30%
Marktkapitalisierung:127,42 Mrd. Euro
MarktsegmentFreiverkehr
ISINUS9078181081
Zu sehen ist doch ein Aufwertstrennt.

Promo:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert