Zum Inhalt springen

Neues Unternehmen in unseren Reihen.

  • von

Terracoord Mitglieder haben nun in ein neues Bergbau Unternehmen investiert. Grupo Mexico ist in folgenden Bereichen Aktiv. Bergbau, Transport und Infrastruktur.

KGVe:12,8431
DIVe:4,08 %

Geschichte:

1978: Gründung

2000: 87,5 Prozent der mexikanischen Kupferproduktion verantwortlich

2004; Mehrheitsbeteiligung an der Peru Copper Corporation Southern.

2009: stand ASARCO im Mittelpunkt eines im Mai 2008 begonnenen Bieterkrieges zwischen seiner eigenen Muttergesellschaft Grupo México und dem in Indien ansässigen Unternehmen Sterlite Industries . Am 31. August 2009 empfahl der US-Insolvenzrichter Richard Schmidt dem US-Bezirksrichter Andrew Hanen, das 2,5-Milliarden-Dollar-Angebot der Grupo México für ASARCO anzunehmen, während sich das Unternehmen auf den Ausstieg aus der Insolvenz vorbereitet.

Katastrophen in Mexico:(Quelle wikipedia)

Säurekatastrophe im Meer von Cortés

3.000 Liter Schwefelsäure aus Rohren der Grupo México ins Meer von Cortés . Am 9. Juli 2019 ergossen sich in der Nähe der Stadt Guaymas im Nordwesten Mexikos. Drei Menschen wurden verletzt, und im Internet erschienen Videos, die die „traurigen und erschütternden“ lokalen Schäden an Meerestieren als Folge der Ölkatastrophe dokumentieren.

Conchos Pasta-Minenkatastrophe

Am 19. Februar 2006 zu einer Explosion kam es in einer Kohlenmine in San Juan de Sabinas , Coahuila , die der Grupo México gehört, . Es wurde berichtet, dass Minenarbeiter mindestens 14 Mal gegen Grupo México gestreikt hätten , „nicht nur wegen Gehaltserhöhungen, sondern auch wegen der ständigen Weigerung, Sicherheits- und Gesundheitsmaßnahmen zu überprüfen“. Grupo México sagte, dass sie gemeinsam mit der Bergbaugewerkschaft am 7. Februar 2006 eine Bescheinigung unterzeichnet hätten, in der sie die Mine für sicher erklärten.

Obwohl der Abbau einer Kohlelagerstätte aufgrund der Möglichkeit großer Gaskonzentrationen immer ein riskantes Geschäft ist, gibt es bestimmte Theorien, die darauf hinweisen, dass es in der Mine erhebliche Mängel an Sicherheitsvorschriften gibt, die dem Problem bei der Katastrophe der Sago-Mine sehr ähnlich sind in West Virginia mit dem Unfall, bei dem am 2. Januar 2006 zwölf Bergleute ums Leben kamen. Gewerkschaftskritiker des Unternehmens bezeichnen den Vorfall offen als „Mord“.

Nach der erfolgreichen Rettung von 33 eingeschlossenen Bergleuten im Oktober 2010 in Copiapó , Chile , gewann der Fall wieder an Popularität und viele Menschen, darunter auch Bischof Raúl Vera, forderten eine Wiederaufnahme des Falls. Grupo México hat nicht geantwortet.

Nach Angaben der IndustriALL Global Union (Stand August 2016) „hat die Regierung zehn Jahre nach dem Bergbaumord in Pasta de Conchos, Mexiko, immer noch keine gründliche Untersuchung der wahren Ursachen der Katastrophe durchgeführt, die Verantwortlichen nicht vor Gericht gestellt und sich nicht erholt.“ die Leichen oder entschädigte die Familien der Opfer.“

Rio Sonora-Spiel

40.000 Kubikmeter Kupfersulfat verschüttet auf den Flüssen Sonora und Bacanuchi Am 6. August 2014 wurden durch die Mine Buenavista del Cobre . Dies gilt als die größte Umweltkatastrophe in der Geschichte Mexikos, die sieben Stadtbezirke im Bundesstaat Sonora verschmutzte und bis Oktober mehr als 20.000 Menschen betraf. Es wurde berichtet, dass die Umweltverschmutzung auch Arizona erreicht . Obwohl ein Treuhandfonds zur Unterstützung der geschädigten Bevölkerung eingerichtet wurde, wurden Beschwerden über dessen Verwaltung und die ordnungsgemäße ökologische Reinigung geäußert. Es wurde eine zweite Verschüttung, diesmal Schwefeldioxid , gemeldet.

Promo:

Weitere Information:

PDF

Meinung: Langfristig geht der Trent nach oben. Kupfer wird auch in der Zukunft benötigt werden. Wir denken das die Investition sich lohnen sollte.

TerraCoord - We promote industrial development...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert