Wiesbaden (dpa) – Gesunkene Investitionen, Krise am Bau und sparsame Verbraucher: Nach einem leichten Schrumpfen der deutschen Wirtschaft im Frühjahr droht Deutschland der Rückfall in die Rezession. Im zweiten Quartal sank das Bruttoinlandsprodukt gemessen am Vorquartal um 0,1 Prozent, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Damit bestätigte sich eine erste Schätzung von Ende Juli. Mit dem Minus schnitt Deutschland schlechter ab als viele andere europäische Länder. Ökonomen erwarten vorerst wenig Besserung.
«Die aktuellen Zahlen zeigen, dass die deutsche Wirtschaft auf der Stelle tritt», kommentierte Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP). Das zeige, wie nötig die Wachstumsinitiative der Bundesregierung sei. Die Ampel-Koalition hat sich 49 Maßnahmen vorgenommen, um die Wirtschaft anzukurbeln – umgesetzt ist davon aber bisher kaum etwas. ….. Weiter lesen
Meinung: Es ist alles Hausgemacht, darum können wir seit langem kein Investment in Deutschland empfehlen. Gerade das Debakel mit Varta, hat gezeigt das es nicht ratsam ist. Die Leute haben weniger Geld in den Taschen, die Steuern kennen nur noch eine Richtung um eine Gescheiterte Ideologie künstlich am Leben zu halten. Wir bleiben dabei, unseren Cash aufzubauen und auf die Grüße Korrektur zu warten. Diesen Sonntag sind im Osten Wahlen. Wir können nur auf ein gutes Ergebnis der Alternativen hoffen. In diesem Sinne. Haltet weiter durch und wartet ab.